Musikverein Schmiechen 1927 e.V.

Jugendzeltlager

Traditionell fand am ersten Ferienwochenende das Zeltlager der Musikerjugend des MV Schmiechen e.V. im und ums Musikerheim statt. 21 Kinder sowie die Betreuer übernachteten von Freitag bis Sonntag in Zelten, die am Musikerheim aufgestellt waren. Am Freitagnachmittag fand ein Ausflug nach Donnstetten zur Sommerrodelbahn statt, damit gleich mit Schwung ins Wochenende gestartet werden konnte.

Gleich nach dem Frühstück am Samstagmorgen kamen 7 Kinder zur Lagergruppe noch hinzu, die mit zum Ausflug an diesem Tag durften. Mit dem Zug ging es nach Ulm, wo zu Beginn eine Schifffahrt auf der Donau mit dem „Ulmer Spatz“ anstand. Vom Metzgerturm bis zur Friedrichsau hatten die Kids, sowie die Kapitän und sein Matrose viel Spaß bei lustigen Liedern und Witzen, die auf dem Schiff zu einer heiteren Stimmung beitrugen. Auf die Standartbandansage über die Lautsprecheranlage konnte vollkommen verzichtet werden. In der Friedrichsau angekommen, marschierten wir in Richtung Tierpark, in dem sogar eine extra Führung für uns gebucht war. Zuvor machten wir ein kleines Picknick, damit wir uns gestärkt um die Tiere im Tierpark kümmern konnten. Nach dem Abendessen stand dann der Mottoabend mit dem Spiel „Wetten, dass …“ auf dem Programm. Das Betreuerteam hatte bereits im Vorfeld seinen Spaß mit den verschiedenen Verkleidungen und alle kamen als Promis auf die Bühne und nahmen Platz auf dem roten Sofa von Thomas Gottschalk und Michelle Hunziger. Alle Promis hatten einen Wetteinsatz für ihre Schützlinge parat. Selbst die „Stadt- bzw. Saalwette“ konnte gelöst werden. Es galt drei Personen mit einem Hoftier, die gemeinsam am Lagerfeuer das Lied „Old MC Donald“ sangen, im Ort zu finden. Diese Wette konnte ohne Probleme von den Kids gemeinsam gelöst werden und ein Wetteinsatz der Betreuer musste her. Später saß man noch mit Gitarrenmusik und Stockbrot gemütlich am Lagerfeuer beisammen. Am Sonntag standen dann noch das Basteln eines Schlampermäppchens, sowie einer Notenmappe für die Musikschultasche, sowie verschiedene Lagerspiele auf dem Programm. Leider meinte es das Wetter nicht so gut wie an den vergangen beiden Tagen mit uns, und wir mussten ins Musikerheim ausweichen.

Es waren wieder einmal drei tolle Zeltlagertage mit viel Spaß, Spiel und guter Laune. Das Betreuerteam freut sich bereits heute auf das Zeltlager im nächsten Jahr!

D2 / D3 Sommerlehrgang

Vergangene Woche fand in Untermarchtal der Sommerlehrgang des Kreisverbandes Ulm/Alb-Donau statt.

Die Prüfung für den D2 Lehrgang konnte unser Klarinettistin Marlene Müller erfolgreich ablegen.

Wir gratulieren Marlene ganz herzlich zur bestanden D2-Prüfung und wünschen Ihr weiterhin viel Spaß mit ihrem Hobby und bei uns im Verein.