Musikverein Schmiechen 1927 e.V.
Startseite
Geschrieben von Martin Schmid am 30.07.2019, 0 Kommentare

Schule aus, Ferienbeginn, und direkt mit dem Musikverein auf die Freizeit. So haben für die 24 Teilnehmer die Ferien begonnen.
Um punkt 14 Uhr sind wir am Freitag, den 26. Juli, in Schmiechen am Musikerheim gestartet. Nach einer amüsanten und recht kurzen Fahrt, haben wir nach Ankunft sofort unser Zimmer bezogen und es wurde die Hütte besichtigt. Ausgeklungen wurde der Tag bei Brettspielen im Aufenthaltsraum.
Mehr oder weniger ausgeschlafen ging es am nächsten Tag los zur Wanderung zum Ofterschwanger Horn. Auf befestigtem, manchmal aber auch abenteuerlichem Weg liefen wir bis zum Gipfelkreuz. Der Aufstieg war zwar anstrengend, doch bei dem schönen Ausblick waren die Strapazen schnell wieder vergessen. Auf dem Rückweg erwartete die Teilnehmer noch eine Überraschung. Jeder bekam bei der Eisdiele in Ofterschwang ein Eis, welches sich alle nach der Wanderung verdient haben. Am Abend wurde, passend zum Allgäu, eine „Hüttengaudi“ veranstaltet, bei welcher die Teilnehmer sich passend zum Motto kleiden mussten und in Teams gegeneinander z.B. im Bierkrug stemmen oder im Kartenhausbauen antreten durften. Hierbei wurden unbekannte Talente entdeckt.
Damit die Teilnehmer auch etwas mit nach Hause nehmen konnten, wurde am letzten Tag noch gebastelt. Unter Anleitung der Betreuer und mit viel Kreativität entstanden aus alten Tetrapacks schicke Geldbeutel und Vogelhäuser. Am frühen Nachmittag hieß es dann leider wieder: „Auf Wiedersehen Gritthof und bis zum nächsten Mal.“
Nachdem die Kinder in Schmiechen abgeholt wurden, ließen die Betreuer das Wochenende bei einer Pizza ausklingen.
Alles in allem war die Hütte ein großer Erfolg.


Geschrieben von Martin Schmid am 16.07.2019, 0 Kommentare

Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter dem MV Schmiechen!

Am vergangenen Samstag nahmen wir an den Wertungsspielen des Kreismusikfests in Kirchbierlingen in der Kategorie "Traditionelle Blasmusik - Oberstufe (4)" teil.
Nachdem wir uns die Wochen zuvor intensiv vorbereitet hatten gaben wir in Kirchbierlingen vor Publikum und einer Fachjury die Stücke "Ad multos anjos" (Marsch), "Abendgedanken" (Walzer) und "Das Bübchen" (Polka) zum Besten.

Am Sonntag ging es dann zusammen mit unseren Freunden vom Bergemer Musikverein Grötzingen e.V. mit dem Bus nach Kirchbierlingen zum Kreismusikfest, wo wir zunächst beim Gesamtchor mit 3300 anderen Musikern und beim Großen Festumzug durch das Dorf spielten.
Mit Spannung wurde die Bekanntgabe der Ergebnisse der Wertungsspiele am Abend erwartet. Für unseren Vortrag erhielten wir 86,1 Punkte und erreichten somit das Prädikat sehr gut!
Wir möchten uns bei unserem Dirigenten Markus Bucher für die intensive Probenarbeit und die investierte Zeit bedanken.

Am Abend wurden wir dann von der Ortsverwaltung Schmiechen mit einem kleinen Umtrunk am Feuerwehrhaus empfangen. Auch hierfür ein herzliches Dankeschön!

Musikverein Schmiechen e.V.

Weitere Bilder gibt es in der Bildergalerie.


Geschrieben von Martin Schmid am 07.07.2019, 0 Kommentare

Eine Hochzeit jagt die nächste!

Am vergangenen Samstag heirateten unser Baritonist Philipp Gaupp und Linda Kohal von der Stadtkapelle Munderkingen e.V. in der Kirche St. Oswald in Justingen.
Während die Stadtkapelle Munderkingen den Gottesdienst musikalisch begleitete ließen wir es uns nicht nehmen dem Brautpaar beim Sektempfang nach der Kirche ein kleines Ständchen zu spielen.

Liebe Linda, lieber Philipp,

auch Euch wünschen wir nochmals Alles Gute auf eurem gemeinsamen Lebensweg und gratulieren Euch zu Eurer Hochzeit.

Euer Musikverein Schmiechen e.V.

 


Geschrieben von Martin Schmid am 22.06.2019, 0 Kommentare

Heute Nachmittag durften wir die Hochzeit unserer Flügelhornistin Tamara Fink mit ihrem Steffen Mähr in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Allmendingen musikalisch umrahmen.

Liebe Tamara, lieber Steffen,
es war uns eine Ehre Euch bei diesem wichtigen Lebensereignis begleiten zu dürfen und wir wünschen Euch nochmals Alles Gute auf Eurem gemeinsamen Lebensweg.

Euer Musikverein Schmiechen e.V.


Geschrieben von Martin Schmid am 03.01.2019, 0 Kommentare

Weitere Informationen unter https://vatertagsfest-schmiechen.de
Anmeldeformular zum Schmiechtal-Markt: Anmeldeformular